English FlagThere is also an English version available of this website.

HEY, ICH BIN MICHAEL.

Ich bin ein IT-Allrounder aus Frankfurt am Main mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen in der Planung und der Umsetzung von digitalen Projekten. In den letzten Jahren bin ich abwechselnd als CTO, Founder, Berater, Projektleiter, Webentwickler und Devop unterwegs. Außerdem bin ich Sparringspartner für Kollegen aus IT, Produktmanagement und dem Marketing sowie Geschäftsführern und C-Level-Entscheidungsträgern.

Im Laufe meiner Karriere konnte ich Einblicke in eine Vielzahl von Geschäftsmodellen und Unternehmen gewinnen. In den ersten zehn Jahren konzentrierte sich meine Arbeit hauptsächlich auf B2B-Lösungen, aber in den letzten Jahren verlagerte sich der Fokus auch auf Endkunden. Bei meiner Arbeit habe ich eine „hands-on“-Herangehensweise, weil ich viele digitale Projekte aktiv mitgestaltet habe. Mit Kreativität, Flexibilität und Ausdauer wurde ich zum Teamplayer und lernte, wie man Lösungen umsetzt, die erfolgreich sind oder eben nicht funktionieren. Bei meiner Arbeit ist es meistens das Ziel, Menschen zum nächsten Schritt zu führen. Dabei setze ich nicht einfach nur IT-Projekte um, sondern sorge insbesondere als Koordinator für deren Erfolg: Ich bin ein Regenmacher.

Ich bin mehrfach offiziell zertifiziert von Google, AWS (Amazon Web Services) und Scrum.org. Von Zeit zur Zeit schreibe ich Artikel und Gastbeiträge. Seit 2015 befasse ich mich mit Blockchains und anderen Distributed Ledger Technologien. Meine Faszination für Lösungen in diesen Bereichen sind der Grund dafür, weshalb ich mich heute hauptberuflich mit Blockchains beschäftige.

Michael Wutzke - Web Developer Frankfurt

Wenn Teammitglieder nicht motiviert sind, steigt die Wahrscheinlichkeit für Verzug.

— Michael Wutzke

ICH KANN GUT ...

… die passende Lösung für eine bestimmte Zielgruppe erstellen, Ideen bewerten und meine Meinungen begründen. Ich bin es gewohnt, Konzepte selbst zu erstellen und Konzepte zu implementieren, die von Usability-Experten, Grafikdesignern und Produktmanagern stammen.

Indem ich Vorgehensweisen für Webprojekte umsetzte und Trainings zur Website-Optimierung besuchte, lernte ich, was Treiber dafür sind, die ein Produkt erfolgreich machen. Durch die Koordinierung von Entwickler-Teams lernte ich früh praktisches Projektmanagement.

Kurz gesagt: Know-how und Know-why.

AWS Vortrag - Künstliche Intelligenz - Maschinenlernen - ML - AI - Amazon Web Services - AWS Summit Frankfurt 2019 - AWS Experte - AWS Fachmann - AWS zertifiziert

Ein Ziel ohne Konzept und messbare Ergebnisse ist einfach nur eine Idee.

— Michael Wutzke

FORTBILDUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

In den letzten Jahren besuchte ich eine große Anzahl von Technologie-, Management- und Kommunikationstrainings. Einige dieser Fortbildungen schlossen mit einer offiziellen Zertifizierung ab. Außerdem bilde ich mich autodidaktisch weiter, wann immer ich Zeit habe. Deshalb fahre ich lieber mit dem Zug als mit dem Auto: Hier kann ich die Zeit nutzen, um besser zu werden und neue Dinge zu lernen.

Google-Zertifizierungen
Seit langer Zeit nutze ich eine Vielzahl von Google-Produkten und -Diensten, die beim Online-Verkauf eine Rolle spielen. Zu den von mir aktiv genutzten Google-Tools zählen Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Google Ads und die Google Marketing Platform. Außerdem bin ich Google Analytics Certified und habe die Google Mobile Sites Certification abgeschlossen.
AWS-Zertifizierungen
Amazon Web Services (AWS) ist laut Gartner mit einem Marktanteil ca. 50% der größte Cloud-Services-Anbieter. Seit 2018 verwende ich täglich Dienste der AWS Cloud wie EC2, S3, VPCs und CloudWatch. Ich bin offiziell zertifiziert als AWS Certified Solutions Architect Associate und AWS Certified Cloud Practitioner.
Blockchain-Zertifizierungen
Im Januar 2022 habe ich eine neue berufliche Herausforderung angetreten als Head of DeFi/Node Operations bei Blocksize Capital. Auch aus diesem Grund habe ich nun begonnen, Krypto-Zertifizierungen abzulegen. Die erste Weiterbildung dieser Art war das Bestehen der Prüfung zum Certified Bitcoin Professional (CBP). Danach habe ich die Prüfung zum Certified DeFi Expert des Blockchain Councils abgelegt, bei der es um das allgemeine Verständnis des Markts Decentralized Finance ging.
Scrum-Zertifizierung
Scrum ist ein Projektmanagement-Framework, innerhalb dessen Mitarbeiter komplexe Anpassungsprobleme angehen und gleichzeitig produktiv und kreativ Produkte von höchstem Wert liefern können. Ich bin offiziell von Scrum.org zertifiziert als Professional Scrum Master.

Neben diesen offiziellen IT-Zertifizierungen verfüge ich über eine Ausbildungsberechtigung nach §§ 28 – 30 Berufsbildungsgesetz (BBiG) durch die IHK Frankfurt für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung sowie Fachinformatiker/in Systemintegration.

Ab und zu findet man mich auch auf Technologie-Meetups in Frankfurt.

Gute Mitarbeiter in einem Unternehmen brauchen keine Führungskraft, sondern Orientierung und Unterstützung.

— Michael Wutzke

MOTIVIERT UND GUT GELAUNT

Ich liebe meine Tätigkeiten und bin für jeden Tag dankbar, an dem ich meine Ideen entfalten kann. Dabei bin es gewohnt, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, ob jung oder alt, zusammenzuarbeiten. Ich bin innovativ, tatkräftig, emotional und arbeite strategisch. Durch meine positive Einstellung ziehe ich Menschen in meinem Umfeld mit und motiviere sie zu Höchstleistungen.

DISTRIBUTED LEDGER TECHNOLOGIEN

Seit 2015 beschäftige ich mich mit Kryptowährungen sowie Blockchains und verfolge Entwicklungen im Bereich der Distributed Ledger Technologien. In der Vergangenheit hatte ich eigene Bitcoin-Miner und eine Bitcoin Full Node laufen.

Meiner Meinung nach haben Blockchains mit Smart Contracts das Potenzial, die größte Innovation seit der Erfindung von Smartphones zu werden. In den nächsten Jahren werden diese neuartigen Blockchains starke Innovationstreiber in vielen Branchen, insbesondere jedoch in den Bereichen Finanzen, Versicherungen und Immobilien.

Frankfurt Mitgründer - Frankfurt Cofounder - Insurtech Cofounder - Fintech Cofounder Frankfurt

Ein Projekt wird ohne aktives Management nicht performen oder komplett versagen.

— Michael Wutzke

INVESTOR UND BERATER

Neben meiner Leidenschaft für die IT bin ich als Business Angel, Berater und Investor tätig. Im Kryptobereich investiere ich vornehmlich in etablierte Blockchains wie Bitcoin und Ethereum. Einen besonderen Fokus habe ich auf Projekte, die tatsächliche Probleme lösen können. Hierzu zählen Solana, Polkadot, Kusama und Electra Protocol sowie Tokens auf diesen Plattformen. Außerdem bin ich Mitglied der Digital Euro Association, einem Think Tank über digitale Zentralbankwährungen (CBDCs), Stablecoins, Krypto-Assets und andere Formen von digitalem Geld.

AUSGLEICH VON BERUF

Wenn ich nicht neue IT-Lösungen schaffe oder mich weiterbilde, dann genieße ich die Zeit mit meiner Familie. Besonders gerne reise ich und besuche Orte, an denen ich noch nicht war. Als Hobby schreibe ich manchmal Artikel, mache Fotos und veröffentliche diese dann im SKYLINE ATLAS. Der SKYLINE ATLAS ist das Immobilienportal über Frankfurt und seine Skyline mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr. Ich hatte die Plattform ursprünglich 2017 gegründet und heute kümmert sich eine ganze Mannschaft um die Fortführung.

MEIN LIEBLINGSTIER

Michael Wutzke - mit Krümelmonster

Das Krümelmonster rockt!

BLEIBEN WIR IN VERBINDUNG

Connect via LinkedIn - Visit me on LinkedIn

NÄCHSTE SEITE:

Schlagwörter: ADA, ADA Frankfurt, Ausbildungsberechtigung IHK Frankfurt, Ausbildungsberechtigung IT Frankfurt, Bitcoin, Bitcoin Frankfurt, Blockchain, Blockchain Frankfurt, Blockchain Solutions Architect, Blockchain-Architekt, Cardano, Cardano Frankfurt, CBDC, CBDCs, CDO Frankfurt, Chief Data Officer, Chief Information Officer, Chief Innovation Officer, Chief Innovation Officer Frankfurt, CIO Frankfurt, Cyberpunk, Cyberpunk Frankfurt, DIA, DIA Frankfurt, Digital Euro Association, ETH, ETH Frankfurt, Ethereum Frankfurt, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Systemintegration, FISI, FISI Frankfurt, Frankfurt Blockchain, Frankfurt CDO, Frankfurt Chief Innovation Officer, Frankfurt CIO, Frankfurt Ethereum, Frankfurt Ethereum Entwickler, Frankfurt Gründer, Frankfurt Mitgründer, Frankfurt Open Banking, Frankfurt Open Finance, Frankfurt Solidity, Frankfurt Solidity Entwickler, Frankfurt Web Experte, Frankfurt Web Konzepter, IHK Frankfurt, IHK Frankfurt IT-Ausbilder, IOHK, IT-Ausbildung, IT-Projektmanager Frankfurt, Open Banking, Open Banking Frankfurt, Open Finance, Open Finance Frankfurt, P2P Labs, P2PLabs, Plutus, Plutus Frankfurt, Produktmanager Frankfurt, Produktmanager Websites, Projektmanager Frankfurt, rain maker, rainmaker, Regenmacher, Ripple, Ripple Frankfurt, Smart Contracts, Tech Gründer, Web-Entwickler Frankfurt, Webexperte Frankfurt, Webprogrammierer Frankfurt, XRP, XRP Frankfurt

Michael Wutzke