English FlagThere is also an English version available of this website.

NETZWERKEN UND LERNEN

Im Frühjahr 2022 habe ich in Frankfurt eine Community rund um das Thema Enterprise Blockchain ins Leben gerufen. Gerade mit dem Abflauen der Corona-Pandemie wollte ich damit ein Zeichen setzen und damit das Networking wieder ankurbeln.

Nachdem sich einige Dutzend Interessenten für das Blockchain Meetup gefunden hatten stand die Organisation des ersten Meetups an. Zeitgleich entstand der Kontakt zwischen mir und Marcel Grimm, Lucas Daniel Schmitt, und Marc Anders, die in ähnlicher Art und Weise ein Blockchain Meetup in Frankfurt am Main starten wollten. Kurzerhand beschlossen wir, unsere Kräfte zu bündeln und fortan die Meetups gemeinsam zu organisieren: Die Idee für eine DeFiHub-Eventserie in Frankfurt war geboren.

Frankfurt Ethereum Meetup

Es ist wunderbar, sich mit so vielen Gleichgesinnten auszutauschen.

— Michael Wutzke

Blockchain Community für Frankfurt

Die Idee für die Blockchain Events ist, dass wir Menschen und Organisationen vor Ort in Frankfurt zusammenbringen zum Networking, Erfahrungsaustausch und Lernen. Aus diesem Grund wird auch auf Online-Streaming oder Aufzeichnung der Präsentationen verzichtet. Bei den Blockchain-Veranstaltungen gibt es nicht nur spannende Kontakte, sondern es werden auch Getränke und Essen kostenfrei angeboten. Das Sponsoring (Essen, Getränke) erfolgt durch Unternehmen, die an einem Event präsentieren, sowie durch das TechQuartier (Flächen, Abrechnung). Alle bisherigen Blockchain-Meetups fanden im TechQuartier Frankfurt statt.

Blockchain Meetup Frankfurt - DeFi Hub - Fintech Veranstaltung 2022 - Meetups 2023 in Frankfurt am Main
Frankfurt Startups - Fintech Hub im Techquartier FFM - Frankfurt am Main

Seit dem Frühjahr 2022 wurden bisher vier Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt:

  1. Market data and the Chainlink ecosystem von BLOCKSIZE CAPITAL
  2. Access for institutions to web3 and yields von Blockdaemon
  3. DeFi 2.0 cross-chain exchanges von SOLA-X
  4. Blockchain initiatives and smart derivative contracts von DZ Bank

Innerhalb von wenigen Monaten ist das Organisatorenteam insgesamt auf großes Interesse bei den Teilnehmenden gestoßen. Für das letzte Blockchain Event im Dezember 2022 gab es 168 Registrierungen.

Blockchain Bar in Frankfurt - Nightlife - After Work Party FFM - NFT Skybar

Nach den Meetups treffen sich einige Teilnehmende zum Ausklang zum Networking, wie beispielsweise in der NFT Skybar.

AUSBLICK FÜR 2023

Fintech Community in Frankfurt - Blockchains Meeting - Networking in Frankfurt am Main - FFM Meetups

Für das Jahr 2023 sind weitere Enterprise Blockchain Events geplant, bei denen auch bekannte Brands aus dem Blockchain Space erwartet werden. Durch die Vielzahl der Teilnehmenden ist es mittlerweile für jeden einzelnen schwieriger geworden, die jeweils passenden Gesprächspartner vor Ort zu finden. Daher soll für 2023 der Fokus auf die Schaffung eines Community-Portals sein, bei dem ein Matchmaking der Teilnehmenden ermöglicht werden soll.

Haben Sie Interesse an einem Vortrag und einem Sponsoring einer Veranstaltung? Schreiben Sie dem Orga-Team.

MEINE ARBEITSFELDER:

Schlagwörter: Bitcoin Frankfurt, Blockchain Frankfurt, Blockchain Meetup Frankfurt, Blockdaemon, Blocksize Capital, Cardano Frankfurt, Decentralized Finance, DeFi Frankfurt, DeFi Hub, DeFi Hub Frankfurt, DeFi Talents, DeFiHub Frankfurt, DZ Bank, Enterprise Blockchain, Enterprise Blockchain Frankfurt, Ethereum, Ethereum Frankfurt, Ethereum Meetup, Fintech Event Frankfurt, FinTech Frankfurt, Fintech Meetup Frankfurt, Fintech-Veranstaltung Frankfurt, Frankfurt Bitcoin, Frankfurt Blockchain, Frankfurt Blockchain Community, Frankfurt Cardano, Frankfurt DeFi, Frankfurt Ethereum, Frankfurt FinTech Community, Frankfurt FinTech Meeting, Frankfurt Meetups, Frankfurt Polkadot, Frankfurt Solana, Frankfurt TechQuartier, Lucas Daniel Schmitt, Lucas Schmitt, Marc Anders, Marcel Grimm, Meetups Frankfurt, NFT Skybar, NFTs Frankfurt, Polkadot Frankfurt, Smart Contracts, SOLA-X, Solana Frankfurt, TechQuartier, TechQuartier FFM, TechQuartier Frankfurt

Michael Wutzke