ERFOLGREICHER WERDEN

Jemand muss einen Vorschlag, ein Konzept oder einen Plan vorlegen. Egal, ob ein Unternehmen schon seit Jahrzehnten im Geschäft ist oder Sie an einer neuen Idee arbeiten: Nie zuvor in der Geschichte war der Markt von so kurzen Innovationszyklen geprägt. Die Art und Weise, wie wir Produkte verwenden oder kaufen, verändert sich immer schneller als es Technologie und die Erfüllung von Wünschen oftmals erlauben.

In den letzten 20 Jahren war ich stets der Sparringspartner für Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen. Ich bin von der Überzeugung getrieben, dass IT helfen kann, Dinge besser zu machen. Als beratender Entwickler biete ich praktische Erfahrungen an, die ich über viele Jahre hinweg bei Top-deutschen E-Commerce-Marken wie REWE und Lidl gesammelt habe.

Aber ich habe auch mehr als 15 Jahre in der Startupwelt verbracht. Heute nutze ich mein Wissen um Anwendungen zu erstellen, die nützlich sind und Bedürfnisse stillen, die Menschen haben. Wenn nötig, erstelle ich Konzepte und technische Pipelines, damit digitale Lösungen (besser) funktionieren. Ich bin aber ebenso erfahren, Konzepte sowie Pläne von anderen zu challengen und meine Meinung zu begründen.

VON DER STRATEGIE ZUM DESIGN

Wenn Konzept und Roadmap für die Anwendung klar sind, können zur eigentlichen Implementierung kommen. Ein leitender Entwickler wie ich kann in der Regel weit mehr als nur einfach Programmieren: Das Ziel ist, ein sehr nützliches Produkt zu erstellen.

Web Programming Frankfurt

WIE ICH HELFEN KANN

ROADMAPS

Sicherstellen, dass die Technologie den geplanten Entwicklungsschritten des Produkts entspricht.

ABLÄUFE UND PROZESSE

Entwurf und Implementierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen, die bestimmte Ziele erfüllen.

DOKUMENTATION

Beschreiben von Dingen, die benötigt werden oder nützlich sind, damit andere das Thema leicht verstehen können.

RECHTLICHE UNTERSTÜTZUNG

Erstellung technischer Bestandteile von juristischen Dokumenten im Umgang mit Daten, Prozessen und Verträgen.

PRÄSENTATIONEN

Kommunikation der geplanten oder realisierten Schritte damit ein erfolgreiches Produkt entsteht.

KOORDINIERUNG

Zusammenarbeit mit Kollegen, Entscheidern, Geschäftspartnern und externen Unternehmen.

INFORMATIONSARCHITEKTUR SCHAFFEN

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Projekts ist die Art und Weise, wie eine Website/App strukturiert ist und wie der Inhalt organisiert ist. Das Ziel besteht darin, Benutzern zu helfen, Informationen zu finden und Aufgaben zu erledigen. Hier setzt die Informationsarchitektur an. Es ist die Schaffung einer Struktur für eine Website, eine Anwendung oder ein anderes Projekt, die uns erlaubt zu verstehen, wo wir als Nutzer sind und wo die Informationen, die wir wollen, in Bezug zu unserer Position stehen. Die Ergebnisse der Arbeit in den Bereichen technische Beratung ist die Erstellung von Metadaten, Site-Maps, Hierarchien, Kategorisierungen, Navigation und mehr. Wenn ein Content-Stratege damit beginnt, Inhalte zu trennen und in Kategorien zu unterteilen, schafft er damit eine Informationsarchitektur. Und wenn ein Designer ein Top-Level-Menü skizziert, um den Benutzern zu verdeutlichen, wo sie sich auf einer Website befinden, tut er dies auch.

Dank Qualifikationen und Erfahrungen im B2B- und B2C-Bereich kann ich Produkte und technische Beratung anbieten:

Komplexität reduzieren
Ich habe Erfahrungen in der Dokumentation komplexer Merkmale und Abläufe. Dies umfasst Arbeiten für Websites, mobile Apps, Produkte, APIs und andere Systemdienste.
Leidenschaftlich sein
Ich bin ein selbstbewusster und motivierter Macher, der Informationen von einer Vielzahl von Personen und Quellen bewerten kann. Für alles, was ich vorschlage, kann ich Gründe angeben, warum ich die gegebene Option gewählt habe.
Kommunikation aus Überzeugung
Ich bin es gewohnt, mit einer Vielzahl von Menschen in deutscher und englischer Sprache zu kommunizieren. Ich kann Workflows vorschlagen, Dokumentationen erstellen, und ich habe die Erfahrung, Diskrepanzen, Denkfehler usw. bei jeder Implementierung eines Produkts oder einer Dienstleistung zu finden.
Aufgeschlossen sein
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Menschen in strategischen Bereichen kreativ, neugierig und interessiert an den Ideen der Menschen und anderer sein. Denn sonst fehlt die Offenheit gegenüber den Vorschlägen anderer.
Analytische Stärken
Für die besten Ergebnisse beim Entwerfen eines Produkts oder einer Dienstleistung kann ich analytische Erfahrungen beitragen. Ich beherrsche Workflow-Tools, kann KPIs definieren und messen sowie Visualisierungen mit Hilfe von Tools wie Visio erstellen.

Die Schaffung einer Informationsarchitektur und die Bereitstellung von technischer Beratung ist ein weites Feld. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in diesem Bereich vor allem auf der Bereitstellung von Frontends, Backends und IT-gestützten Geschäftsprozessen. Manche Arbeiten waren hierbei überhaupt nicht technisch, etwa die Erstellung von Rechtsdokumenten für strategische Entscheidungen im IT-Bereich und die Dokumentation von Erfolgen.

Neben der Strategiearbeit und der Beratung bin ich auch erfahren im Management von digitalen Projekten.

NÄCHSTE SEITE:

Schlagwörter: B2B, B2C, Digital Solutions Designer, e-Commerce, Experte für Webdesign, Experte für Webstrategien, Frankfurt Product Owner, Frankfurt Webdesigner, Frankfurt Webexperte, Mockup Design, Mockups, Mockups erstellen, Product Owner Frankfurt, Strategieberatung Internet, Strategische Beratung, Web Konzept erstellen, Web Konzepter Frankfurt, Web Solutions Architect, Webberatung Frankfurt, Webdesigner Frankfurt, Webstrategien erstellen, Wireframe Design, Wireframes, Wireframing

Michael Wutzke