English FlagThere is also an English version available of this website.

Blog

Hier veröffentliche ich ab und zu Artikel zu IT-Themen, insbesondere jedoch zu Blockchains, Marktdaten und Webentwicklung.

Die Schaffung einer Finanz-Community

Im Jahr 2022 habe startete ich mit drei weiteren Mitstreitern in Frankfurt eine Event-Reihe zum Thema Blockchain und DeFi. Der

Als CIO ein Startup formen

Es war eine aufregende Reise bei BLOCKSIZE in den letzten Monaten, und ich freue mich, einige Einblicke in die Fortschritte

DACOM EU 2023 in Paris

Ein anderer Tag, eine andere Stadt! 🙂 Heute habe ich an der DACOM EU 2023 in Paris teilgenommen, die von

Wie man großartige digitale Produkte erstellt

Ich werde manchmal gefragt, wie man überhaupt großartige digitale Produkte erstellen kann. Wenn man dabei einen Produktmanager (PM) fragt, wird

Blockchains benötigen Finanzdaten

Anfang 2023 habe ich dabei unterstützt, eine neuartiges Lösung für Finanzdienstleister einzuführen: BLOCKSIZE ORACLE. Damit können Unternehmen den Aufbau und

CURL und localhost funktionieren nicht

Hin und wieder bringen auch kleine Tipps eine große Hilfe. Wer als Programmierer lokal programmiert und dabei Docker verwendet, der

Viele Websites verstoßen gegen den Datenschutz

Immer wieder hört man bei uns in Deutschland, aber auch in anderen Ländern, über die zunehmende Wichtigkeit von Datenschutz auf

SmartCon 2022 in New York City

Ende September 2022 organisierte die Oracle-Plattform Chainlink die Konferenz SmartCon 2022. Ich habe an der Veranstaltung in meiner Rolle als

Chainlink Advocate in Frankfurt

Seit 27. Mai 2022 bin ich offiziell als Chainlink Advocate in Frankfurt am Main und Deutschland unterwegs. In dieser Funktion

Smart Contracts benötigen smarte Marktdaten

Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether wurden traditionell auf zentralisierten Börsen gehandelt wie Binance oder Kraken gehandelt. Aber auch dezentrale Handelsplätze

Drei Tage auf der Blockchance in Hamburg

Vom 2. bis 4. Dezember 2021 fand in Hamburg eine der führenden Konferenzen über Blockchain-Lösungen in Deutschland statt: die Blockchance

Wie Blockchains unser Leben verändern werden

Es ist interessant: Die meisten Menschen haben schon etwas von Bitcoin gehört. Doch die wenigsten haben sich tiefer mit dem

Social Media Talk

Am 23. April 2021 hatte ich die Gelegenheit, bei der Siemens AG (Region Mitte) eine Präsentation zum Thema Social Selling

Durch Konzentration und Fokus zu mehr Erfolg

Entwickle Deine Stärken! Am 24. Juni 2020 fand das zweite Management Lab der Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH statt. Die Fortbildungsserie

AWS für die Versicherungsbranche

Die Versicherungswirtschaft ist traditionell eine konservative Branche. Innovationen wie Digitalisierung haben es in diesem Wirtschaftszweig schwer, durchzudringen. Denn in Anbetracht

Management Lab erfolgreich gestartet

Entwickle Deine Stärken! Am heutigen Mittwoch habe ich das sogenannte Management Lab erstmals besucht. Mit diesem Programm sollen Mitarbeiter/innen bei

SOAP Client in einem Docker Container nutzen

SOAP ist ein Netzwerkprotokoll, mit dessen Hilfe Daten zwischen Systemen ausgetauscht und Remote Procedure Calls durchgeführt werden können. Vor allem

Welche der AWS-Zertifizierungen ist die Richtige?

Wenn man sich näher mit Cloud-Technologien von AWS (Amazon Web Services) beschäftigt, kommt man schnell an Grenzen. Die ersten Schritte

Wichtige Domainendungen fehlen in Route 53

Auf den ersten Blick bietet Route 53 von AWS zahlreiche Funktionen, die den Service gegenüber anderen Domainanbietern herausragen lassen. Hierzu

Automatische Übersetzung von Webseiten in Chrome ausschalten

In Google Chrome gibt es eine Option zum automatischen Übersetzen von Webseiten. Die Übersetzungsfunktion ist für viele Nutzer und Websites

.NET Meetup Frankfurt – Webentwicklung mit Docker und Angular

Am 5. November 2019 lud die SDX AG zu einem DOTNET Event im Frankfurter Westhafen ein. Die SDX ist Technologie-Partner

Tipp: Domain-Umzug und TTL

Wenn man mit der Administration von Domains zu tun hat, steht man oftmals vor der Frage, wo man denn überhaupt

AWS Partner Summit 2019

Im September 2019 habe ich den AWS Partner Summit Frankfurt im Kongresszentrum Kap Europa besucht. Der AWS Summit richtet sich

Black Hat 2019

Im August 2019 habe ich die Black Hat USA besucht. Die Black Hat ist eine weltweit führende Sicherheitskonferenz, die seit

Keine kaputten WordPress-Seiten mehr

WordPress ist ein flexibles Content Management System, welches eine ständig wachsende Marktabdeckung erfährt. Und das nicht ohne Grund: Der Einstieg

Scrum: Sprint Retrospektive im Vergleich zum Sprint Review

Softwareentwickler, die in einem Team arbeiten, sollten agile Entwicklungsmethoden verwenden, um insgeamt eine bessere Leistung zu erzielen. Lassen Sie uns

SFTP auf AWS: kompliziert und unbrauchbar

Wer in der IT arbeitet, der kennt vielleicht Adhoc-Anfragen dieser Art: "Wir brauchen schnell einen FTP-Server für einen Kooperationspartner", war

Viele Projekte scheitern im Kleinen

Immer wieder stehe ich in meinem beruflichen Leben vor den Herausforderungen, Dinge zu verbessern oder zu bewerten. Typische Fragestellungen sind

CURL und Elasticsearch

Möchte man sich von der Linux-Kommandozeile aus mit Elasticsearch verbinden, so macht man das beispielsweise mit CURL. Der Standardport von

Elastic Stack und Elasticsearch

Elasticsearch und den Elastic Stack (früher ELK Stack genannt) gibt es jetzt schon einige Jahre, also quasi eine halbe Ewigkeit

Instagram Marketing 2019

Wie funktioniert Instagram im Jahre 2019 und was muss man machen, um dort erfolgreich zu sein? Seit einigen Monaten nutze

Docker Schulungen belegt

Docker ist eine Software-Technologie, mit der man das Entwickeln und Deployen von Applikationen anders macht, als in der Vergangenheit. Das

AWS im produktiven Einsatz

Seit Herbst 2018 nutze ich beruflich die Infrastruktur von AWS Amazon Web Services im produktiven Einsatz, nachdem ich zuvor virtuelle

WordPress und die WordPress API

Eigentlich sind Content Management Systeme bei Entwicklern etwas verpönt. Denn Entwickler wollen: selbst entwickeln. Doch in vielen Fällen sorgen solche

Michael Wutzke