English FlagThere is also an English version available of this website.

LERNEN IST TEIL VOM JOB

Die Arbeitswelt ändert sich in allen Bereichen rasant. Das gilt insbesondere auch für die IT. Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mich ständig fortzubilden.

In den letzten Jahren besuchte ich eine große Anzahl von Technologie-, Management- und Kommunikationstrainings. Einige dieser Fortbildungen schlossen mit einer offiziellen Zertifizierung ab.

Außerdem bilde ich mich autodidaktisch weiter, wann immer ich Zeit habe. Deshalb fahre ich lieber mit der Bahn als mit dem Auto: Hier kann ich die Zeit konzentriert nutzen, um besser zu werden und neue Dinge zu lernen.

S-Bahn RMV

Neues Wissen sammeln erweitert den Horizont.

— Michael Wutzke

SCHWERPUNKTE MEINER FORTBILDUNG

Der Kunde ist König. Wenn digitale Lösungen nicht den Nutzern gefallen, fällt das Produkt durch. Daher lerne ich insbesondere in den Bereichen, die dem Endnutzer am Ende irgendwie helfen. Sichtbar oder unsichtbar.

DESIGN UND MARKETING

Wie sehen fortschrittliche Lösungen für Endnutzer aus und wie wollen wir verkaufen?

STACKS UND TOOLS

Welche Programme, Methoden und Werkzeuge helfen bei der Erreichung von Zielen?

DATA-DRIVEN COMPANY

Welche Daten sammeln wir und welche Rückschlüsse ziehen wir daraus für unser Geschäft?

ORGANISATION

Welche Dinge brauchen wir, damit wir unsere Ziele mit den gegebenen Ressourcen erreichen?

HOSTING UND SICHERHEIT

Ist unsere Infrastruktur so ausgelegt, dass sie allen nur möglichen Anforderungen gewachsen ist?

MONITORING

Wie können wir feststellen, verstehen und verbessern, was unsere Nutzer und die Applikation tun?

ZERTIFIZIERUNGEN

Viel Wissen ist gut. Noch besser ist es jedoch, wenn man anderen zeigen kann, welchen Kenntnisse man hat. Durch offizielle Zertifizierungen kann man ohne großes Herumraten einschätzen, welcher Kenntnisstand vorhanden ist.

Google-Zertifizierungen
Seit langer Zeit nutze ich eine Vielzahl von Google-Produkten und -Diensten, die beim Online-Verkauf eine Rolle spielen. Zu den von mir aktiv genutzten Google-Tools zählen Google Analytics, Google Tag Manager, Google Optimize, Google Ads und die Google Marketing Platform. Außerdem bin ich Google Analytics Certified und habe die Google Mobile Sites Certification abgeschlossen.
AWS-Zertifizierungen
Amazon Web Services ist mit einem Marktanteil von mehr als 50% der größte Cloud-Services-Anbieter. Seit 2018 verwende ich täglich AWS-Dienste wie EC2, S3, VPCs und CloudWatch. Ich bin offiziell zertifiziert als AWS Certified Solutions Architect Associate und AWS Certified Cloud Practitioner.

Im Moment bereite ich mich auf die Zertifizierung AWS Certified Machine Learning Specialty vor.

Scrum-Zertifizierung
Scrum ist ein Projektmanagement-Framework, innerhalb dessen Mitarbeiter komplexe Anpassungsprobleme angehen und gleichzeitig produktiv und kreativ Produkte von höchstem Wert liefern können. Ich bin offiziell von Scrum.org zertifiziert als Professional Scrum Master.

Bis zum Jahr 2035 kann künstliche Intelligenz bis zu 40% Produktivitätssteigerungen sorgen.

— Forbes

TUTORIALS UND ONLINE-TRAININGS

In der Regel bilde ich mich zu mindestens zwei Themenfeldern pro Monat fort. Dabei erweitere ich meine bestehenden Kenntnisse oder baue neues Wissen auf. Hierbei setze ich insbesondere auf Video-Kurse und praktischen Übungseinheiten, weil dann die Inhalte ``besser hängen bleiben``.

Organisation
Seit mehr als 20 Jahren konzipiere und implementiere ich digitale Lösungen.

Abgeschlossene Trainings:

  • Lean BPM – Business Process Management
  • Productivity and Time Management
  • Projektmanagement: Best Practices
  • Realistic Goal Setting
  • Scrum Master and Agile Scrum Training

Angular, .NET Core und Entity Framework
Seit dem Jahr 2018 nutze ich Angular und/oder jQuery (im Frontend) in Kombination mit .NET Core mit Entity Framework (im Backend). Als Framework kommt ASP.NET Boilerplate zum Einsatz unter Verwendung von Typescript, Boostrap 4, SCSS.

Abgeschlossene Trainings:

  • Angular 8 – The Complete Guide
  • OpenAPI: Beginner to Guru – How to Create Specifications for APIs using Swagger

PHP, WordPress und SQL
Seit mehr als 10 Jahren nutze ich jQuery, HTML und CSS (Frontend) sowie PHP und MySQL/PostgresSQL (Backend). Seit 2016 ist das Content Management System WordPress bei mir im Einsatz.

Abgeschlossene Trainings:

  • Become a WordPress Developer – Unlocking Power With Code
  • Elementor Master Course
  • PostgreSQL Administration

Containerisierung mit Docker
Seit dem Jahr 2019 nutze ich aktiv Docker und Container. Die Administration von Containern fällt mir einfach, weil ich seit dem Jahr 2007 in der Administration von Linux-Servern habe.

Abgeschlossene Trainings:

  • Beginner’s Guide to Containers and Orchestration
  • Docker Deep Dive
  • Docker Quick Start

Near Realtime Search mit Elastic Stack
Echtzeitsuchen sind die neuen “Next Level”-Datenbanken. Seit 2017 nutze ich aktiv Elasticsearch bei verschiedenen Projekten.

Abgeschlossene Trainings:

  • Elastic Stack Essentials
  • Elasticsearch 7 and the Elastic Stack
  • Elasticsearch Deep Dive

Git, Versionierungstools und JIRA
Ich nutze Versionierungssoftware und Tools für das Deployment.

Abgeschlossene Trainings:

  • Agile Release Management
  • Continuous Integration with GitLab
  • Git Quick Start
  • GitLab CI: Pipelines, CI/CD and DevOps
  • Hands-on Auto DevOps with GitLab CI
  • Jenkins Quick Start
  • Mastering GitLab
  • Understanding Jira for users, managers and admins
  • Using GitFlow

Analytics, SEO und Konversionoptimierung
Rund um die Themen Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Konversionoptimierung habe ich mehr als 10 Jahre praktische Erfahrung.

Abgeschlossene Trainings:

  • AB Testing Strategies & Best Practices with Google Optimize
  • Conversion Optimierung
  • How to Put Your Business on Wikipedia
  • Learn How To Get High Quality WikiPedia Backlinks
  • Link Building 2019: Google SEO #1 Ranking Tactic

Sonstiges
Abgeschlossene Trainings:

  • ams.5 | ia.2 Workshop von Assfinet
  • AWS Certified Cloud Practitioner
  • AWS Concepts
  • Debugging Your Website with Fiddler and Chrome DevTools
  • Diving in with Invision Studio
  • Improving your Workflow with Gulp JS
  • PCI (Payment Card) Standards for Corporate Professionals
  • Understanding NPM – Node.js Package Manager

LETZTE BEITRÄGE

Der Markt für Rechenzentren in Frankfurt boomt

Es ist mittlerweile keine Insider-Information mehr, dass der Standort Frankfurt sich in den letzten Jahren zu einem führenden Ort für

Durch Konzentration und Fokus zu mehr Erfolg

Entwickle Deine Stärken! Am 24. Juni 2020 fand das zweite Management Lab der Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH statt. Die Fortbildungsserie

AWS für die Versicherungsbranche

Die Versicherungswirtschaft ist traditionell eine konservative Branche. Innovationen wie Digitalisierung haben es in diesem Wirtschaftszweig schwer, durchzudringen. Denn in Anbetracht

NÄCHSTE SEITE:

Schlagwörter: Agiler Projektmanager, AWS, AWS Certified Cloud Practitioner, AWS Certified Solutions Architect ‒ Associate, AWS Solutions Architect Frankfurt, Fortbildungen, Google, IT-Schulungen, Onlineschulungen, Projektmanager zertifiert Frankfurt, Scrum Master, Scrum Master Frankfurt, Scrum.org, Solutions Architect Frankfurt, Webentwickler zertifiziert Frankfurt, Weiterbildung, Wissen, Zertifizierungen

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!