English FlagThere is also an English version available of this website.

POSITIV DENKEN UND FOKUS BEHALTEN

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich in Projekten rund um Medien und die IT. Am Anfang meiner Karriere war ich als Freelancer bei verschiedenen Multimedia-Agenturen tätig. Dann machte ich mich 1997 mit meiner Medienagentur Starconcept selbständig. Hier setzten wir Projekte für unterschiedlichste Kunden um, nicht alle davon hatten direkten Bezug zum Internet. Zu den durchgeführten Projekten zählten Websites, Drucksachen, Bücher, Geschäftsberichte und Multimedia-Präsentationen.

Im Jahre 2004 gründete ich die Immobiliendatenbank Emporis und baute das Unternehmen zu einem Marktführer in seinem Nischenbereich auf. Mir oblag seinerzeit insbesondere das Produktmanagement sowie die Programmierung von Webseiten und Datenbanken. Im Jahre 2007 investierte die KfW Bankengruppe und der VC-Investor Neuhaus Partners. Als Geschäftsführer war ich für zahlreiche technische und vertragsrechtliche Themen verantwortlich. In meiner Rolle als IT-Leiter und Innovationsbeauftragter entwickelte und programmierte ich verschiedene Weblösungen. Im Jahre 2010 verkaufte ich meine Anteile und verließ das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Rahmen des Exits.

Im Jahre 2011 begann ich bei einer Gesellschaft im Konzernverbund von Burda Digital als IT-Experte und Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Marketing. Hierbei war ich federführend tätig für die Programmierung von zahlreichen e-Commerce Shops, darunter auch Shops von REWE und Lidl. In dieser Zeit baute ich umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Frontend-Programmierung, Konversionoptimierung und Analytics auf.

Als schließlich eine Digitalexperte bei Policen Direkt gesucht wurde, wechselte ich 2016 in den Versicherungsbereich. Dort baute ich mit Kollegen einen digitalen Versicherungsmanager auf, setzte mehrere Website Launches und Relaunches um, und koordinierte verschiedene IT-Projekte. Dazu zählt unter anderem auch seit 2018 das Aufsetzen von umfangreicher AWS-Infrastruktur. Seit 2019 beschäftige ich mich auch mit dem Aufbau von Know-How in den Bereichen Angular, .NET Core und Entity Framework. Die Themenfelder Organisieren, Gestalten und Kommunizieren zählen auch hier zu meinen persönlichen Stärken.

DURCHGEFÜHRTE IT-PROJEKTE

Bei den hier aufgeführten Projekten war ich in der Regel sowohl im Projektmanagement als auch in der Implementierung tätig.

Buchungssysteme
Konzeption und Programmierung von Shopping Carts, Buchungsstrecken und Anbindung von Paymentsystemen wie PayPal, WorldPay und Amazon Pay.
Linux Betriebssysteme verwalten
Setup und Betreuung von Debian/Ubuntu-Servern seit 2007 bis heute. Umfangreiche Kenntnisse im Betrieb von Servern aller Art.
Digitaler Versicherungsmanager
Frontend-Programmierung in Angular sowie Projektmanagement für einen digitalen Versicherungsmanager, bei dem Tausende von Kunden ihre Versicherungspolicen hochladen und verwalten können. Mit dem Versicherungsmanager können weiterhin Angebote extern angebunder Partner gebucht werden.
Monitoring und Testen
Implementierung von Monitoring und Auswertung von Logs. Automatisiertes Testen von Anwendungen im Frontend und Backend. Aufsetzen von Benachrichtigungen im Fehlerfall.
Infrastruktur in Rechenzentren
Aufbau von Servern, Switches, Firewalls und Backupsystemen in verschiedenen Rechenzentren in Deutschland sowie den USA – inkl. Setup, Verkabelung, Provisionierung und Inbetriebnahme.
Mobile e-Commerce Shops
Konzeption und Programmierung von dedizierten mobilen Onlineshops zum Verkauf von Waren an Endkunden sowie Optimierung von UI/UX.
Multimedia-Präsentationen
Konzeption von Multimedia-Präsentationen mittels PowerPoint und Adobe Flash.

Erinnerungsservice
Konzeption und Programmierung von einem datumsbasierten Erinnerungsservice, der Hundert Tausende Kunden über Feiertage und wiederkehrende Ereignisse per E-Mail informiert.
Web Community
Konzeption und Programmierung eines Communitysystems. Das System umfasste Hunderte Seitentemplates und eine 12GB große Datenbank sowie mehrere Terrabytes an Bilddaten. Setup von 40 Servern zur Ausbalancierung von Traffic, Aufsetzen von Load Balancing sowie Performance-Optimierung an Datenbanken. Führung der mehr als 100.000 User umfassenden Community als Leiter.
Unternehmenswebsites
Konzeption und Programmierung von mind. 10 in PHP selbst prorammierten Unternehmenswebseiten (Corporate Websites, Blogs, Onlineshops etc.). Seit 2016 Nutzung von WordPress als Content Management System und seitdem Umsetzung von mind 10 weiteren Webseiten. Performance Optimierung der Bereitstellung durch Caching Mechanismen sowie Erweiterung von WordPress durch selbst programmierte Plugins und Templates.

Auszeichnungen durch Dritte:

Geldwäschegesetz-Portal
Konzeption und Programmierung eines Portals, mit dem Unterlagen über das Geldwäschegesetz (GWG) einer Finanzdienstleistergruppe durch Hunderte Unternehmen eingesehen werden können. Eine abgesicherte Freigabe erfolgt durch Benutzerzugänge über das Internet.
Bewertungssystem für Lagerhallen
Aufbau einer Datenbank und Webseite zur Standortbewertung von Lagerhallen. Fortschreibung der Bewertungsergebnisse anhand sich ändernder Formeln und Präsentation der Ergebnisse in Form von Statistiken.

Near Realtime Search
Implementierung von Elasticsearch als Near Realtime Search für eine Immobiliendatenbank. Hierbei wurden Millionen von Datensätze erfasst und Nutzern innerhalb von Millisekunden zugänglich gemacht. Eigenverantwortliches Design und Implementierung.

Einkauf und Steuerung von Lieferanten
Ich bin es jahrelang gewohnt, externe Lieferanten, Medienagenturen und Freelancer zu koordinieren. Dabei oblag mir auch Budgetverantwortung für die eingekauften Leistungen. Hardware wurde über Leasinggesellschaften geleased und der Vertragsabschluß von mir koordiniert.
AWS Cloud
Nutzung von zahlreichen AWS Cloud Services. Setup von mind 20 Produktiv- und Testservern unter Einsatz von Autoscaling, Load Balancing, DNS Failover und Content Distribution.

Und viele weitere Projekte…

Durch meine Erfahrungen kann ich auch komplizierte Sachverhalte einfach erklären.

— Michael Wutzke

SONSTIGE PROJEKTE UND TÄTIGKEITEN

Durch meine Tätigkeiten bei verschiedenen Multimedia-Agenturen und meine Gründungserfahrung mit einem Startup verfüge ich über ein sehr breites Erfahrungsspektrum. Die folgenden Projekte begleitete ich außerhalb meiner IT-Rollen:

Pitches und Business Pläne
Im Rahmen der Unternehmensgründung mit Emporis war auch das Schreiben von einem Businessplan und Finanzplänen Teil meiner Tätigkeit. Im Ergebnis erfolgte ein Investment der KfW Bankengrupe und Neuhaus Partners in Höhe vieler Millionen Euro. Im Rahmen der Kapitaleinwerbung Durchführung von Pitches bei Investoren und Partnern. Jahre später führten die KPIs und gut aufbereiteten Verkaufsunterlagen zum erfolgreichen Exit.
Due Diligences und Vertragsmanagement
Jahrelange Erfahrung beim Ausarbeiten und Strukturieren von Vertragswerken. Durchführung von Due Diligences auf Käuferseite bzw. Verkäuferseite.
Datenschutz
Hoher Grad an Verständnis rund um die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und weiterer rechtlicher Rahmenbedingungen, die den Schutz von persönlichen Daten umfassen. Dokumentation und Implementierung von Schutzmaßnahmen in dieser Hinsicht. Mitwirkung bei der Ausarbeitung von rechtlichen Dokumenten.
Human Resources und Coaching
Mehr als 10 Jahre lang Erfahrungen in Mitarbeiterführung, Onboarding und Offboarding. Führungserfahrung von Teams bis zu 50 Mitarbeiter sowie Coaching von Teamleitern. IT-Leitungserfahrung und Ausbildererlaubnis der IHK Frankurt im Bereich der Anwendungsentwicklung und Systemadministration.
Drucksachen und Geschäftsberichte
Design, Konzeption und/oder Mitarbeit bei der Erstellung von Drucksachen, darunter auch Geschäftsberichte für die Deutsche Bank.
Ausstellungen und Events
Organisation von Ausstellungen im Rahmen von Projektpräsentationen, zum Beispiel im Deutschen Architektur Museum. Konzeption und Durchführung des Emporis Skyscraper Awards (siehe Wikipedia) in zahlreichen Städten weltweit, inklusive Verleihung von Trophäen an namhafte Projektbeteiligte im Hochhausbau.
Publizistik und Pressearbeit
Veröffentlichung zahlreicher Beiträge in Fachmedien in den Bereichen Immobilien, Finanzen sowie Versicherungen. Autorenschaft von einem Buch über Immobilienprojekte in Deutschland. Konzeption und Launch vom SKYLINE ATLAS als ehrenamtliches Projekt, bei dem ich seit 2016 mit anderen über die Frankfurter Stadtentwicklung schreibe.

Etliche Interviews mit mir in der überregionalen Presse, wie FAZ, ZDF, Manager Magazin, BILD Zeitung, Handelsblatt, etc. Gastautor für mehrere Blogs und Fachmedien.

Durchführung von Pressearbeit für die von mir geleiteten Projekte. Kommunikation mit der Presse und Nutzung der sozialen Medien. Aufbau von Social Media Kanälen auf Twitter, Facebook, Instagram und Youtube mit Tausenden von Followern.

Die Wahrscheinlichkeit für Erfolglosigkeit ist dann am höchsten, wenn man keinen präzisen Plan hat.
Michael Wutzke - Web Developer Frankfurt

Michael Wutzke

Experte für digitale Lösungen

FORSCHUNGSFELDER

AI und ML - Künstliche Intelligenz - Maschinenlernen

Nicht primär relevant für meine tägliche Arbeit derzeit sind meine persönlichen Aktivitäten im Bereich Datenverwaltung und Distributed Ledgers.

Seit 2014 beschäftige mich intensiv mit Krypowährungen und bin auch in Bitcoin, Ethereum und Altcoins investiert. Ich hatte ab 2015 sogar eigene Miner und auch eine Bitcoin Full Node im Betrieb.

Derzeit arbeite ich an der Konzeption von einem System zum automatisierten Erfassen, Bewerten und Verwalten von strukturierten Informationen unter Einbeziehung von AI/ML Technologien.

NÄCHSTE SEITE:

Schlagwörter: Bitcoin, Bitcoin Frankfurt, Data Change Management, Data Lifecycle Management, Datenverwaltung, Digitaler Versicherungsmanager, Distributed Ledgers, DL, DL Frankfurt, Emporis, Ethereum, Ethereum Frankfurt, Frankfurt Freelancer Web, Freelancer Frankfurt, IT Leiter Frankfurt, IT Projektleiter Frankfurt, IT-Projekte, KPIs, Kryptowährungen, Miner, Policen Direkt, Projekte, Realisierte Projekte, Referenzen, Umgesetzte IT-Projekte, Versicherungsmanager, Web Freelancer Frankfurt

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!