English FlagThere is also an English version available of this website.

Im September 2019 habe ich den AWS Partner Summit Frankfurt im Kongresszentrum Kap Europa besucht. Der AWS Summit richtet sich an AWS-Partner und ist ein Kongress mit angeschlossener Ausstellung. Der Summit findet mehrmals im Jahr weltweit an verschiedenen Standorten statt. Dabei präsentieren AWS-Führungskräfte eine Vielzahl erfolgreicher Kundenberichte, die AWS Partner mit Hilfe von AWS Diensten entwickeln und bereitstellen. Man kann sich auf dem AWS Summit aber auch zertifizieren lassen. Außerdem erfahren Besucher mehr über das AWS Partner Network (APN), hören von Fachleuten und haben die Möglichkeit, sich mit AWS-Experten und Ihren APN-Peers zu vernetzen.

AWS Vortrag - Künstliche Intelligenz - Maschinenlernen - ML - AI - Amazon Web Services - AWS Summit Frankfurt 2019 - AWS Experte - AWS Fachmann - AWS zertifiziert
AWS Partner Summit 2019 - Talking to Business: Increase customer value with AI solutions - Artificial Intelligence

Im Rahmen der Konferenz fanden zeitlich in vier verschiedenen Räumen Vorträge und Weiterbildungen statt. Schwerpunkt meiner Teilnahme waren ganz klar die Felder „Künstliche Intelligenz“ (AI) und „Maschinenlernen“ (ML). Und das nicht ohne Grund: Diese beiden Themenfelder sind heute mehr als nur Buzzwords. KI und ML werden in den kommenden Jahren immer stärker in den Fokus treten und Möglichkeiten eröffnen, die mit der tradionellen Datenverarbeitung bisher nicht möglich waren.

Folgende Vorträge schaute ich mir an mit dem Hintergrund, die AI/ML-Funktionen von AWS demnächst selbst zu nutzen:

  • Increase customer value with AI solutions
  • Agile Machine Learning on AWS
  • How to make your software smarter with AI Services from AWS

Interessanterweise sind diese mit AI/ML verbundenen Technologien nicht vollkommen neu für AWS. Und so wundert es niemanden, dass es bereits zahlreiche erprobte und weit verbreitete Services in diesem Bereich gibt. Nach Angaben von AWS würden sogar 85% der weltweiten Tensorflow-Installationen auf AWS laufen. Tensorflow ist ein führendes Framework zur datenstromorientierten Programmierung, mit der man unter anderem im Bereich des maschinellen Lernens arbeitet.

AWS Summit Frankfurt am Main - Vortrag AWS Experte - KI und ML - Künstliche Intelligenz und Maschinen Lernen
SAP Stand - AWS Summit Frankfurt - AWS Summit 2019 in Frankfurt am Main - Konferenz - Stände

In den Pausen während der Vorträge konnte man mit anderen AWS-Experten ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen. Alternativ konnte man sich an einem der zahlreichen Partnerstände beraten lassen. Zu den Ausstellern der AWS-Konferenz zählten auch namhafte Softwareunternehmen wie die Software AG oder SAP. Denn alle zieht es in die Cloud.

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!