English FlagThere is also an English version available of this website.
IT Sicherheitsexperte Michael Wutzke auf der Black Hat USA 2019 in Las Vegas

Im August 2019 habe ich die Black Hat USA besucht. Die Black Hat ist eine weltweit führende Sicherheitskonferenz, die seit rund 25 Jahren regelmäßig stattfindet, und sich mit Sicherheitsaspekten in der IT beschäftigt. Die 2019er Black Hat Konferenz fand in Las Vegas (USA) statt und brachte Mitarbeiter von IT-Unternehmen, Hacker, Regierungsbeamte und Security-Firmen zusammen. Die Black Hat Konferenz findet mittlerweile nicht mehr nur in den USA statt. Es gibt auch Ableger in anderen Ländern.

Auch wenn sie oft als Hackerkonferenz bezeichnet wird, ist die Black Hat eher eine Security Show, auf der neben den Konferenzen und Seminaren in der Business Hall namhafte Unternehmen wie auch Start-ups ihre Lösungen im IT-Sicherheitsbereich vorstellen. Sicherheitslücken auf der Konferenz öffentlich zu machen, hat Tradition und so kam es bereits in der Vergangenheit mehrmals vor, dass Firmen versucht haben, Vorträge zu verhindern.

Jeff Moss auf der Black Hat USA 2019 - Sicherheitskonferenz über IT Security
Datensicherheit-Konferenz in Las Vegas - die Black Hat Show

Während seiner Eröffnungsrede im Mandalay Bay Events Center unterstrichen Black Hat und der Gründer von DEF CON, Jeff Moss (siehe Bild), die Bedeutung der Kommunikation – nicht nur innerhalb der Sicherheitsgemeinschaft, sondern auch im Hinblick auf die Kommunikation von CISOs, Pen-Testern und Netzwerkverteidigern mit Außenstehenden der Branche.

„Jetzt, wo wir Aufmerksamkeit bekommen haben, haben wir Probleme damit, was wir damit anfangen sollen. Die Qualität unserer Kommunikation bestimmt viele unserer Ergebnisse.“

Qualys After Show Party im Mandalay Bay - IT Nerds
Mandalay Bay in Las Vegas

Während der Black Hat hörte ich mir einige Vorträge zum Thema Cyber Security an, nahm an Diskussionen Teil und besuchte die angeschlossene Messe. Nach der Konferenz besuchte ich die After Show Party von Qualys im Mandalay Bay und genoß die Aussicht über Las Vegas. An dieser Stelle nochmals ein großes Dank an Qualys für das Sponsoring der After Show Party!

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!