Claude verändert seit einiger Zeit, wie ich arbeite. Was für viele noch wie ein besserer Chatbot aussieht, ist für mich inzwischen ein echtes Arbeitswerkzeug geworden: für Code, Analyse, Strukturierung, Automatisierung, Recherche, Kommunikation und die Umsetzung konkreter Projekte. Claude ist für ich derzeit der beste AI-Assistent. Wer solche AI-Tools nicht verwendet, bleibt in Sachen Produktivität gnadenlos hinter gleich qualifizierten Menschen zurück, die eben solche Fähigkeiten haben.
Ich beschäftige mich intensiv mit Claude, Claude Code und modernen AI Workflows, weil ich sehe, dass hier gerade ein fundamentaler Produktivitätssprung entsteht. Es geht nicht nur darum, einzelne Prompts zu schreiben. Entscheidend ist, Claude so in echte Arbeitsprozesse einzubauen, damit komplexe Aufgaben schneller, konform und besser umgesetzt werden können.
Seit Juni 2026 bin ich Referent bei der Workshop-Serie Claude Hacker House, gemeinsam mit Fayssal El Mofatiche und Christian Schulze. Wir zeigen, wie Claude praktisch eingesetzt werden kann: für Code, Analyse, Automatisierung und produktive Workflows in Business und Finance. Genau darum geht es mir: nicht abstrakt über AI sprechen, sondern zeigen, wie man damit wirklich arbeitet. Mein persönlicher Schwerpunkt sind autonome Agenten, MCPs und virtuelle Unternehmen.